Fach-News kompakt


Seite 1 / 2 nächste Seite >

Gepfändete Renten im Versorgungsausgleich

Stacks Image 169
BGH XII ZR 28/20 - verkündet am 16. Dezember 2020

Gepfändete und zur Einziehung überwiesen Versorgungsanrechte können im Versorgungsausgleich durch interne Teilung ausgeglichen werden (Fortführung von Senatsbeschuss vom 7. August 2013 - XII ZB 673/12 - FamRZ 2013, 1715)

Die Übertragung des Anrechts erfolgt regelmäßig mit den sich aus dem Pfändungs- und Überweisungsbeschluss ergebenden Beschränkungen; eine diesbezügliche Maßgabenanordnung des Familiengerichts hat deklatorische Bedeutung.

Scheidung "online" per Video-Konferenz

Corona hatte nicht nur schlechte Seiten. Der Virus hat uns gezeigt, dass wir -auch was Gerichtstermine anbelangt- flexibler sein müssen. Nun gelingt die Ehescheidung auch per online-Termin. Zumindest bei unstreitigen, einvernehmlichen Ehescheidungen lässt sich so das Verfahren ökonomischer und umweltfreundlicher, nämlich ohne großen Reiseaufwand, erledigen.

Trennung meistern - Kinder stärken

Ein Gruppentraining für Elternteile nach Trennung oder Scheidung:
Eltern in einer schwierigen Phase des Trennungskonflikts können durch Elterntraining den Druck auf ihr Kind bzw. ihre Kinder spürbar reduzieren. Das Training unterstützt die Eltern darin, trotz heftiger Emotionen Klarheit zu finden. Es fördert den Blick für die Gefühle und Bedürfnisse des Kindes bzw. der Kinder.



INHALT:

Kategorien

Archiv